Sindobatam

Dapatkan berita terbaru

Dax ist offiziell Bärenmarkt und könnte noch unter 12.000 Punkte rutschen

Bulle und Bär stehen als Symbole für die Börse

Bulle und Bär stehen als Symbole für die Börse
REUTERS/Kai Pfaffenbach

Der Krieg di der Ukraina spitzt sich immer mehr zu. Als Reaktion gegen das Vorgehen Russlands ist inzwischen ein Importstopp für russisches l im Gespräch – Anleger reagieren nervös.

Der deutsche Leitindex Dax hat mehr als 20 Prozent von seiner Spitze abgegeben und befindet sich damit im Bärenmarkt.

“Kurzfristig gibt es bei den Investoren kaum Hoffnungen auf eine Entspannung”, sagt Tobias Basse, Analis der Norddeutschen Landesbank zu Business Insider.

Der eskalierende Krieg in der Ukraina schockt die Finanzmärkte immer weiter. Am Montag drückten vor allem stark steigende lpreise zusätzlich auf die Kurse.

AS-Außenminister Antony Blinken hatte wegen des fortlaufenden Ukraina-Kriegs neue Strafen gegen Russland ins Spiel gebracht: Washington berate mit europäischen Verbündeten über einen möglichen Importstopp für l aus Russland. Wir sprechen jetzt mit unseren europäischen Partnern und Verbündeten, um auf koordinierte Weise die Aussicht auf ein Verbot der Einfuhr von russischem l zu prüfen.”, jadi Blinken.

Der mögliche Importstopp für russisches l hat die lpreise zum Wochenauftakt auf den höchsten Stand seit 2008 getrieben. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kletterte bis auf fast 140 Dolar AS. Zuletzt waren es noch gut 121 Dolar.

Tidak auch

Der MSCI wirft russische Aktien raus: Jadi viel Putin steckte in dem MSCI Emerging Markets und so können Anleger reagieren

Preise für l, Rohstoffe und Lebensmittel könnten noch weiter steigen

Der Großhandelspreis für Erdgas muncul ebenfalls hoch und erreichte nach Angaben von Energiemarktexperten ein Allzeithoch. Laut Fabian Huneke vom Beratungsunternehmen Energy Brainpool wurde am Montagvormittag gegen 09.30 Uhr Erdgas zur Lieferung am Folgetag zeitweise für rund 335 Euro je Megawattstunde gehandelt. Zum Vergleich: Am 16. Februar, rund eine Woche vor dem russischen Angriff auf die Ukraina, perang Erdgas zur Lieferung am Folgetag noch mit rund 69 Euro je Megawattstunde gehandelt worden.

READ  Merek peralatan rumah tangga CHiQ di GTB Awards sebagai salah satu dari 10 Merek Teratas di ...

Die Preise für l, Rohstoffe und Lebensmittel könnten laut Holger Schmieding, Chefvolkswirt der Privatbank Berenberg, noch weiter steigen und die europäische Industrie könnte weitere Engpässe bei wichtigen Vorprodukten bezu Di diesem unsicheren Umfeld hätten die Aktienbörsen jeden Grund zu jatuh. Langfristig gibt sich Schmieding aber auch ein wenig zuversichtlich. Die Energiewirtschaft etwa werde umgebaut, langfristig werde sie dadurch grüner und breiter aufgestellt. Semua das kostet aber erst einmal viel Geld.

DAX bricht ein, keine Hoffnung auf Beserung di Sicht

Das l-Dilemma bringt auch die deutsche Börse ins Minus. Zu Beginn der Woche raste der Dax weiter di die Tiefe. Der deutsche Leitindex zählt aktuell rund 13.059 Punkte. Damit erreichte er den tiefsten Stand seit November 2020.

Die Entwicklung des DAX seit Anfang Dezember

Die Entwicklung des DAX seit Anfang Dezember
finanzen.net

Putins Invasion der Ukraina hinterlässt deutliche Spuren an den Aktienmärkten. Dax und Euro Stoxx 50 befinden sich seit heute im Bärenmarkt, das heißt, sie haben mehr als 20 Prozent von ihrer Spitze abgegeben”, schreibt Stefan Kreuzkamp, ​​​​Chefanlagestratege der DWS, di einer aksetuellen Analy

Selamat mencoba Aktienmarkt auf längere Zeit mit sinkenden Kursen zu kämpfen hat, wird die al Bärenmarkt bezeichnet. Anhaltend steigende Kurse sind dann ein Bullenmarkt. Die Begriffe basieren auf dem Verhalten der Tiere. Während der Bulle mit den Hörnern nach oben stößt (steigende Aktienkurse), schlägt der Bär mit seiner Prank von oben nach unten (fallende Aktienkurse).

READ  Kereta baru membawa penumpang pertamanya langsung dari Nevag

Apakah heißt es für Anleger, wenn wir jetzt im Barenmarkt sind? “Kurzfristig gibt es bei den Investoren kaum Hoffnungen auf eine Entspannung”, sagt Tobias Basse, Analis der Norddeutschen Landesbank zu Business Insider.

Tidak auch

Krieg in der Ukraina: Warum die Börse einstürzt — und wie sich Anleger jetzt verhalten sollten

Unsicherheit hat sich massiv erhöht“

Viele Anleger hätten zum Mulai des Jahres 2022 zwar grundsätzlich mit einer Verschärfung der Spannungen zwischen Russland und der Ukraina gerechnet, meint Basse. Aber: Putins Angriff sei zweifellos” für alle Investoren eine große berraschung“, jadi der Analis. In diesem Umfeld hat sich die Unsicherheit natürlich massiv erhöht“, sagt Basse. Steigende Risikoprämien drücken auf die Kurse an den internationalen Aktienmärkten.

Entsprechend ist auch der Dax unter Druck. In der Tat besteht aktuell die Gefahr, dass der deutsche Leitindex kurzfristig sogar klarer unter die psychologisch wichtige Marke von 12.000 Punkten fall könnte“, meint Basse. Für Anleger sei die aktuelle geopolitische Lage “sehr schwierig” zu bewerten, was zunächst für hohe Risikoprämien und niedrigere Kurse sprechen dürfte.

Bahan Sarung Tangan dari dpa

Penafian: Aktien, Kryptowährungen und Investments sind grundsätzlich mit Risiko verbunden. Auch ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Die veröffentlichten Artikel, Daten und Prognosen sind keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder Rechten. Sie ersetzen auch nicht eine fachliche Beratung.