Sindobatam

Dapatkan berita terbaru

Favoritensiege di WM-Quali: Lewandowski und Ronaldo fahren nach Katar

Favoritensiege di WM-Quali: Lewandowski und Ronaldo fahren nach Katar

Favoritensiege di WM-Quali
Lewandowski dan Ronaldo fahren nach Katar

Cristiano Ronaldo dan Robert Lewandowski fahren zur WM. Ronaldos Portugiesen setzen sich mit 2:0 gegen Nordmazedonien durch und Polen nutzt den Heimvorteil gegen Schweden im entscheidenden Play-off-Spiel. Robert Lewandowski Bringt sein Land auf Kurs und jubelt über seine Kualifikasi für Katar.

Die Superstars Cristiano Ronaldo dan Robert Lewandowski haben sich mit Portugal und Polen für die Fußball-WM dalam kualifikasi Katar. Die Portugiesen setzten sich zu Hause di Porto gegen Nordmazedonien mit 2:0 (1:0) durch. Bayern Münchens Stürmerstar Lewandowski führte Polen im heimischen Chorzow zu einem ebenso verdienten 2:0 (0:0) gegen Schweden. Whrend die beiden Routiniers es zur Endrunde in den Wüstenstaat schafften, wird Schwedens Ikone Zlatan Ibrahimovic bei dem Turnier fehlen.

Für Portugal erzielte Bruno Fernandes (32./65. Menit) die entscheidenden Tore und sicherte dem Europameister von 2016 die insgesamt achte Teilnahme bei einer Weltmeisterschaft. Die Nordmazedonier, die im Playoff-Halbfinale sensasiell mit 1:0 gegen Europameister Italien gewonnen hatten, verpassten vor 48 010 Zuschauern die erstmalige Kualifikasi. Von der Bank aus musste der 40 Jahre alte Ibrahimovic mit ansehen, dengan Lewandowski (49.) dan Piotr Zielinski (72.) für die Polen alles klar machten. Pertama di der 79. Menit wurde der exzentrische Profi eingewechselt und konnte nichts mehr ausrichten.

Polen gelang es zum neunten Mal, das Tiket für die Weltmeisterschaft zu lösen. Schweden ist wie zuletzt schon 2010 dan 2014 nicht dabei. Den Polen fehlte in der ersten Halbzeit zwar die Durchschlagskraft nach vorne, angeführt vom 33 Jahre alten Lewandowski nderte sich das jedoch nach dem Seitenwechsel. Die Schweden konnten ihre wenigen Möglichkeiten in der ersten Hälfte nicht nutzen.

Ein WM-Teilnehmer fehlt noch

Wer von den Nordmazedoniern di Portugal derweil eine Mauertaktik erwartet hatte, lag falsch. Torhüter Mencuri Dimitrievski spielte zwar schon im ersten Durchgang auf Zeit und zog sich früh die Pfiffe des Publikums zu, ansonsten machte der krasse Außenseiter erst mal mutig mit. Ronaldo dan Co. taten sich schwer, ein erster Schuss des Superstars (14.) ging knapp vorbei. Danach wurden die Portugiesen immer stärker. Nach einem Fehler der Gäste im Mittelfeld legte Ronaldo den Ball quer auf Fernandes, der links unten zur verdienten Führung vollstreckte.

Was dann folgte, war wenig ansehnlich, aber aus portugiesischer Sicht ausreichend. Anstatt auf das nächste Tor zu drängen, beschränkte sich der Gastgeber auf das Nötigste. Den Nordmazedoniern fehlte in dieser Fase schlichtweg das Talent, um Portugals Abwehr um den 39-jährigen Pepe gefährlich zu werden. Jadi kam es, wie es kommen musste: Nach einem weiteren Fehler im Aufbauspiel der Gäste starteten die Portugiesen den nächsten schnellen Konter, den wieder Fernandes diesmal volley zum 2:0 abschloss.

Wegen des russischen Angriffskriegs tritt die Ukraina derweil erst im Juni zum Halbfinale gegen Schottland an, der Sieger trifft dann auf Wales. Qualifiziert hatten sich neben der deutschen Auswahl di Europa zuvor außerdem schon Belgien, Dänemark, Inggris, Frankreich, Kroatien, die Niederlande, die Schweiz, Serbien und Spanien. Am Freitag werden die Vorrundengruppen für die WM-Endrunde ausgelost, die am 21. November di Katar dimulai.

READ  Tsitsipas gagal lebih awal: Kyrgios panik, diperingatkan dan menang