Sindobatam

Dapatkan berita terbaru

Ferrero-Rückruf von Kinder“-Produkten wegen Salmonellen-Verdachts

Ferrero-Rückruf von Kinder“-Produkten wegen Salmonellen-Verdachts

  1. menyeberang
  2. Verbraucher

Erstellt:

Von: Simon Stock

Ferrero weitet seinen Rückruf di Deutschland aus: Es sind mehrere Kinder-Produkte“ vom Salmonellen-Verdacht betroffen – nun auch Weihnachtsartikel. Der Uberblick.

Perbarui vom 7. April, 23.04 Uhr: Der Süßwarenhersteller Ferrero hat seinen Rückruf wegen eines möglichen Zusammenhangs mit Salmonellen-Fällen nun auch auf einige Weihnachtsartikel ausgeweitet. Es handelt sich unter anderem um spezielle berraschungseier und Adventskalender, jeweils mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 20. April 2022, wie aus einer am Donnerstag im Portal lebensmittelwarnung.de veröffentlicht vorgesten bers Betroffen von der Ausweitung des Rückrufs seien nur Bayern, Berlin, Hessen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein, wie es in dem von Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit sowie den Ländern Porthial wetrießen.

Ferrero-Rückruf wegen Salmonellenverdacht ausgeweitet

Perbarui vom 7. April, 8.11 Uhr: Ferrero hat seinen Rückruf für bestimmte Kinder-Produkte in Deutschland wegen Verdachts auf Salmonellen noch einmal ausgeweitet. Der Rückruf gelte auch für bestimmte Chargen der Kinder berraschungs-Maxieier Schlümpfe, des Mini Eggs Mix, des Maxi Mix Plüsch und des berraschungs-4er-Packs. Obwohl keines der Produkte positiv auf Salmonellen getestet worden sei, würden sie zum Schutz der Verbraucher zurückgerufen, erklärte der Süßwarenkonzern.

Konkret sollten auch folgende Artikel von Ferrero vorsorglich nicht verzehrt werden:

  • Kinder-Überraschungseier (Viererpack, Mindesthaltbarkeitsdatum/MHD 21.08.2022),
  • Kinder Maxi Mix Plüsch (MHD 21.08.2022),
  • Kinder Mini Eggs Mix (MHD 21.08.2022),
  • Kinder berraschung Maxi Ei Schlümpfe (MHD 19.08.bis 18.09.2022).

Darüber hinaus sind von dem Rückruf di Deutschland Chargen von Kinder-Überraschungseiern (Dreierpack) mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen April und Juni 2022 betroffen – ebenso Kinder-Schoko-Bons und Kinder-Schoko-Schoko-Bons und und Kinder-Schoko-Bons und Kinder-Schoko-Bons und Kinder-Schoko-Bons und Kinder-Schoko-Bons und Kinder-Schoko-Bons und Kinder-Schoko-Bons September 2022.

READ  New Wall Street Records: Stok Meme kembali dengan tampilan kembang api

Ferrero weitete seinen Rückruf derweil auch di Großbritannien und Ireland aus. Am Dienstag hatte der italinische Ferrero-Konzern bereits bestimmte Kinder-Produkte in mehreen europäischen Ländern zurückgerufen. Betroffen waren demnach bestimmte Chargen, mati di einer Fabrik im belgischen Arlon hergestellt und di Frankreich, Belgien, Großbritannien, Deutschland, Schweden und den Niederlanden vertrieben wurden.

Salmonellen-Verdacht: Rückruf von berraschungseiern und anderen Kinder“-Produkten

[Erstmeldung vom 5. April] Hamm – berraschungseier gehören seit Jahren und Jahrzehnten zu den beliebtesten Süßigkeiten. Jetzt sind sie von einem großen Rückruf betroffen. Wegen mehr als 60 Fällen von Salmonellen-Erkrankungen di Großbritannien und anderen Ländern hat Hersteller Ferrero Chargen an berraschungseiern zurückgerufen. Di Deutschland sind es auch noch andere Kinder“-Produkte.

Produk berraschungsei (Kejutan Ramah)
Hersteller Ferrero
Vom Rückruf petroffen MHD zwischen 11. Juli dan 7. Oktober 2022

berraschungseier: Rückruf wegen Salmonellen-Verdacht

Hintergrund der Rückrufe ist eine mögliche Verbindung zu einem Salmonellen-Ausbruch. Etwa 63 Menschen in Großbritannien, vor allem kleine Kinder, waren an einer Salmonellen-Infektion erkrankt. Auch di Deutschland, Frankreich, Schweden und anderen europäischen Staaten soll es demnach einige Infektionen gegeben haben. Di Frankreich gab es den Gesundheitsbehörden di Paris zufolge ebenfalls einen Rückruf.

Di dalam Deutschland ruft Ferrero nun ebenfalls einige Chargen verschiedener Kinder-Produkte zurück. Wie der Hersteller am Dienstag (5. April) mitteilte, habe man sich freiwillig als Vorsichtsmaßnahme zu dem Rückruf di Deutschland entschlossen. Das Unternehmen arbeite eng mit der zuständigen Lebensmittelbehörde in Deutschland zusammen, um einen möglichen Zusammenhang mit einer Reihe von gemeldeten Salmonellenfällen aufzudecken.

Nicht nur berraschungsei: Rückruf von Kinder-Produkten auch di Deutschland

Obwohl keines unserer auf den Markt gebrachten Kinder-Produkte positiv auf Salmonellen getestet wurde und wir keine Verbraucherbeschwerden erhalten haben, nehmen wir die Angelegenheit sehr ernst“, hieß es.

READ  AS: Keuntungan kuat di bursa saham New York pada akhir Januari yang lemah

Von dem Rückruf di Deutschland sind Chargen von Kinder-Überraschungseiern (Dreierpack) mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) zwischen April und Juni 2022 September betroffen, ebenso Kinder-Schoko-Bons und Kinder-Schokobarm hal eBons .

Wegen mehr als 60 Fällen von Salmonellen-Erkrankungen di Großbritannien topi Ferrero knapp zwei Wochen vor Ostern einige Chargen an Kinder-Überraschungseiern zurückgerufen. © Victoria Jones/aliansi gambar/dpa/PA Wire

Rückruf von berraschungseiern: Diese Kinder-Produkte sind betroffen

Zurückgerufen werden den Angaben zufolge außerdem die Produkte Kinder-Überraschung Maxi (100 Gramm), Kinder-Mini-Eggs (100 Gramm) sowie Kinder-Mix-Packungen, die einen der oben genannten Artikel enthalmchen da e haltine September 2022. Produkte, einschließlich anderer Kinder-Produkte in Deutschland, sind von diesem Rückruf nicht betroffen.

Alle vom Rückruf betroffenen Artikel baru di derselben Fabrik hergestellt, und zwar im Werk Arlon im NRW-Nachbarland Belgien. Dot laufen Untersuchungen der Lebensmittelbehörden.

Wie die französischen Gesundheitsbehörden am Dienstag di Paris mitteilten, gab es in dem Land 21 Infektionsfälle. Es handele sich genetisch um dieselben Salmonellen, die für einen Ausbruch von Erkrankungen di Großbritannien und Ireland verantwortlich gewesen seien. Di Belgia selbst gab es offfenbar bislang keine Infektionsfälle, nur Verdachtsfälle.

Der Verzehr von Lebensmitteln, die mit Salmonella-Bakterien belastet sind, cann Unwohlsein, Durchfall, möglicherweise Erbrechen und Fieber auslösen. Diese Symptome können bei Kleinkindern, immungeschwächten und lteren Menschen verstärkt auftreten. Verbraucher sollten dringend einen Arzt aufsuchen und sofort auf den Salmonellen-Verdacht hinweisen. Die Inkubationszeit nach dem Verzehr beträgt in der Regel 48 Stunden, manchmal bis zu 3 Tage.

Erst kürzlich war ein Schokoladen-Produkt von dm von einem Rückruf betroffen. Alergiker mussen aufpassen. Sie müssen auch bei einem uber Rewe verkauften Fertigsalat aufpassen. (mit dpa) *wa.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.