Sindobatam

Dapatkan berita terbaru

Schlussglocke: Wall Street Gibt Wieder Gas – Nvidia, Intel und Co muncul

Schlussglocke: Wall Street Gibt Wieder Gas – Nvidia, Intel und Co muncul

Die Anleger am US-Aktienmarkt haben sich am Donnerstag wieder von ihrer optimistischeren Seite gezeigt und vor allem in der letzten Handelsstunde noch einmal beherzt zugegriffen. Tech-Werte waren dabei wieder besonders gefragt: Angetrieben von Nvidia und Intel kletterte der Nasdaq 100 um satte 2,2 Prozent auf 14.76,70. Zähler.

Der US-Leitindex Dow Jones kam zum Handelsschluss di New York immerhin auf ein Plus von 1,0 Prozent auf 34.707,94 Zähler, di bawah marktbreite S&P 500 um 1,4 Prozent auf 4.520,15 Punkte vorrückte.

Die Konjunktursorgen, die am Vortag noch als Belastung galten, wurden am Donnerstag mit einem gemischten Ergebnis zumindest nicht weiter verstärkt. In den USA war die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der Vorwoche deutlich zurückgegangen, die Aufträge für langlebige Güter waren andererseits im Februar überraschend deutlich gefallen.

Die lpreise sind nach dem deutlichen Anstieg am Vortag indes wieder leicht gefallen, blieben insgesamt aber auf vergleichsweise hohem Niveau. Hinsichtlich des vieldiskutierten Importstopps für russisches Gas und l sind sich die Staats- und Regierungschefs nach wie vor uneins.

Tech-Werte besonders gefragt

Für Impulse hat indes eine deutliche Belebung im Tech-Sektor – und dort wiederum bei den Halbleiterherstellern – gesorgt. Auslöser dafür waren berlegungen des Chipherstellers Nvidia, eine Produktionspartnerschaft mit dem direkten Rivalen Intel einzugehen. In der Folge ist die Intel-Aktie mit einem Plus von 6,9 Prozent an die Dow-Spitze gesprungen. Apple knüpfte derweil an die satten Gewinne der vergangenen Tag an und belegte mit einem Plus von 2,3 Prozent Rang 2.

Nvidia kletterte mit einem Plus dari 9,8 Prozent an die Spitze im Nasdaq. Darüber hinaus zogen im Windschatten der möglichen Mega-Kooperation aber auch die Papiere anderer Unternehmen aus der Chip-Branche kräftig an.

READ  Teknik. Algoritma Facebook salah mengidentifikasi orang kulit hitam dan monyet

Die zuletzt stark schwankenden Kurse chinesescher Tech-Konzerne, die in den USA gehandelt werden, kamen nach der Erholung der vergangenen Tage wieder stärker unter Druck. Papiere der an der Nasdaq gehandelten Suchmaschine Baidu büßten 2,3 Prozent ein und jene des Online-Konzerns Alibaba 1,8 Prozent. Pinduoduo landete mit einem Minus von 9,0 Prozent am Nasdaq-Ende.

Der Kurs des Fahrdienstvermittlers Uber legte 4,9 Prozent zu. Dieser hat einen Deal mit New Yorker Taxi eingefädelt, die künftig auch in der App von Uber verfügbar gemacht werden sollen. Am Markt hieß es, dies sei die erste Allianz dieser Art in den USA und ein Versuch, den Fahrermangel und den Druck auf die Fahrpreise zu verringern.

Bahan Sarung Tangan dari dpa-AFX.