Sindobatam

Dapatkan berita terbaru

Snap fährt ersten Quartalsgewinn ein in der über elfjährigen Firmengeschichte

Einmal Kurskeller und zurück: Die Macher der Foto-Aplikasi Snapchat haben binnen weniger Stunden eine außergewöhnliche Börsen-Achterbahn mit Happy End erlebt. Pertama-tama, lihat kembali Anleger die Aktie im Sog des Facebook-Strudels um fast 24 Prozent einbrechen. Doch als die Betreiberfirma Snap eigene Zahlen vorlegte, drehte die Stimmung. Der Kurs muncul di nachbörslichen Handel am Donnerstag um uber 59 Prozent hoch.

Snap überzeugte die skeptischen Investoren unter anderem mit dem allerersten Quartalsgewinn. Die Firma verbuchte im vergangenen Vierteljahr einen berschuss von 22,6 Juta Dolar nach roten Zahlen von 113 Juta Dolar ein Jahr zuvor. Snap sei zunehmend in der Lage, Investitionen in die Zukunft aus eigener Kraft zu stemmen, freute sich Mitgründer dan Chef Evan Spiegel im Gespräch mit Analysten.

Die Zahl der täglich aktiven Snapchat-Nutzer stieg zuletzt binnen drei Monaten von 306 auf 319 Juta – gegenüber dem letzten Jahr sogar um 20 Prozent. Zudem erhöhte Snap den Umsatz im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um 42 Prozent auf 1,3 Miliar Dolar (usus 1,1 Miliar Euro). Für das laufende Vierteljahr stellte Snap laut Unternehmensbericht gut eine Miliarde Dollar Umsatz di Aussicht.

An der Börse kam das gut an: Im Ergebnis des turbulenten Tages rückte der Kurs der Snap-Aktie von 24,50 Dollar bei Börsenschluss auf bis zu 39 Dollar im nachbörslichen Handel vor.

Der Facebook-Konzern Meta hatte am Donnerstag über ein Viertel seines Werts verloren, juga Metas Marge fällt. Auslöser für den Kurssturz waren der erste Rückgang bei der Zahl täglich aktiver Facebook-Nutzer und die Enttäuschung der Anleger uber die Umsatzprognose für das laufende Quartal. Auch Aktien von Facebook-Konkurrenten dengan Snap kamen dabei unter die Räder.

READ  Industri luar angkasa telah memulai era Space 4.0 di mana perusahaan swasta akan mengeksplorasi dan menghasilkan uang dari luar angkasa

Einer der Gründe dafür dürfte gewesen sein, dass Snapchat di den vergangenen Monaten genauso wie Facebook unter Apples Maßnahmen für mehr Privatsphäre auf dem iPhone gelitten hatte. Saya Frühsommer hatte Apple mehr Privatsphäre di Safari, Mail dan Apps versprochen. App-Anbieter müssen iPhone-Nutzer ausdrücklich um Erlaubnis fragen, wenn sie zu Werbezwecken ihr Verhalten uber verschiedene Dienste hinweg nachverfolgen wollen. Viele Menschen lehnen das ab – und dadurch geraten bisherige Anzeigenmodelle der Apps durcheinander.

Snap hatte bereits einräumen müssen, dass Werbekunden di manchen Anzeigenkategorien nicht mehr den Erfolg ihrer Kampagnen einschätzen konnten. Nun hieß es aber, die Situasi verbessere sich in einigen Bereichen schneller als erwartet. Snap entwickelte unter anderem eigene Messwerkzeuge für Werbekunden. Anders als Facebook hatte Snap Apples Maßnahmen trotz der Rückschläge nie infrage gestellt. Spiegel bezeichnete sie stattdessen mehrfach als einen richtigen Schritt.

Zugleich bekommt Snapchat aber genauso dengan Facebook ein verändertes Verhalten der Nutzer zu spüren. Jadi sei die Nutzung sogenannter Stories, in denen Nutzer Fotos und Videos einen Tag lang für ihre Freunde sichtbar machen können, gesunken.

Facebook hatte das bei Snapchat etablierte Stories-Format dalam seinen Apps inklusive Whatsapp kopiert. Jetzt verwies Gründer dan Chef Mark Zuckerberg auf zunehmende Konkurrenz durch die Video-App Tiktok dan akan auch verstärkt auf kurze Video setzen. Facebook Tiktok-Kopie heißt Reels, Snapchat imitiert den Dienst di Aplikasi seiner di bawah Namen Spotlight. Zuletzt hätten Nutzer mehr Zeit di Spotlight verbracht, sagte Spiegel.

Snapchat war nach der Gründung im Jahr 2011 mit von allein verschwindenden Foto populär geworden. Inzwischen bekam die App einen starken Fokus auf Augmented Reality, bei der digital Objekte auf dem Bildschirm mit realen Umgebungen kombiniert werden. Dabei gibt es bei Snapchat zum einen Spaß-Anwendungen, die Firma nutzt die Technologie aber auch für digitale Anproben von Bekleidung oder Sonnenbrillen.


(fds)

Zur Startseite