Sindobatam

Dapatkan berita terbaru

Russland & Belarus bei Paralympics – Schäme ich mich zutiefst für Entscheidung”

Olahraga Paralimpiade

Russland und Belarus dabei – Für die Entscheidung schäme ich mich zutiefst“

Russische und ukrainische Athleten werden am Freitag bei der Eröffnungsfeier ins Stadion einziehen Russische und ukrainische Athleten werden am Freitag bei der Eröffnungsfeier ins Stadion einziehen

Russische und ukrainische Athleten werden am Freitag bei der Eröffnungsfeier ins Stadion einziehen

Quelle: AP/Andy Wong

Trotz Putins Krieg gegen die Ukraina werden Sportler aus Russland und Belarus nicht von den Paralimpiade di Peking ausgeschlossen. Sie start di bawah Flagge yang lebih netral. Der Deutsche Behindertensportverband zeigt sich entsetzt.

Friedhelm Julius Beucher ist ein Mann klarer Worte. Benamkan gewesen. Zu Putins Einmarsch in die Ukraina und Konsequenzen hatte der 75 Jahre alte Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) schnell und unmissverständlich Stellung bezogen. im Gespräch mit WELT forderte er den Ausschluss russischer und belarussischer Atlet von den Freitag memulai Paralimpiade. Der DBS hatte die auch in einem offiziellen Schreiben an das Internationale Paralympische Komitee (IPC) gefordert. Jetzt kam es anders. Enttäuschend und mutlos“, komentar Beucher. Für diese Entscheidung schäme ich mich zutiefst“, ergänzt Chef de Mission Dr. Karl Quade.

Russische und belarussische Sportler dürfen, das gab das IPC Mittwoch bekannt, trotz des Ukraina-Krieges bei den Winter-Paralympics in Peking antreten – wenn auch als neutrale Athleten. Das bedeutet: Sie starten unter der paralympischen Flagge und werden nicht in den Medaillenspiegel aufgenommen. Das IPC entscheidet damit anders als die Mehrheit der Sportwelt. Der DBS hält diesen Beschluss für inakzeptabel und bezeichnet ihn in einer Stellungnahme ‘in der derzeitigen weltpolitischen Lage als völlig falsches Signal’.

Lesen Sie auch

Die Flagge des russischen Paralympischen Komitees im Wind von Peking - unter dieser Flagge werden die Athleten an den Start gehen

Beucher zeigt sich überrascht von der Entscheidung und fassunglos. Angesichts der täglichen Kriegsgräuel in der Ukraina hätten wir einen solchen Beschluss nicht für möglich gehalten. Es hätte eine konsequente Entscheidung gebraucht, jetzt und nicht im Anschluss an die Paralympics”, sagt der 75-Jährige.

READ  ATP: Simpan empat poin game! Nadal terus menggigil - campuran atletis

Presiden IPC Andrew Parsons hatte zuvor dargelegt, man habe die härteste Bestrafung, die bei den aktuellen IPC-Regeln möglich sei, verhängt. Und dass man nach den Paralympics mit den Mitgliedsorganisationen herausfinden werde, ob Verstöße gegen den Olympischen Waffenstillstand für zukünftige Paralympische Spiele zur möglichen Suspendierung oder dem Ausschlusnn”önn Ausschlusnn”

Moralische und politische Entscheidungen, keine juristischen“

Beucher kann diese Begründung und das Vorgehen weder verstehen, noch gutheißen. Für ihn ist es vollkommen inakzeptabel. In der Ukraina tobt eine russische Invasion, und das IPC beruft sich auf Regeln und Paragraphen, dafür haben wir keinerlei Verständnis. Im Falle eines Krieges ein Regelwerk heranzuziehen, das nicht die Einhaltung des olympischen und paralympischen Friedens berücksichtigt, können wir nicht nachvollziehen und ist in unseren Augen falsch.”

Lesen Sie auch

Ehrung olympischer Bundeswehrsportler

Der olympische Frieden ist mehr als ein Relikt aus der Antike. Schon 2008 dan 2014 hatte Putin ihn zudem gebrochen. Die olympische Waffenstillstands resolution mit dem Titel Aufbau einer friedlichen und besseren Welt durch Sport und das Olympische Ideal” wurde jetzt am 2. Dezember 2021 auf der 76. UN-Generalversammlung von allen 193 Mitglioms inhmlichlus.

>>> Alle Entwicklungen in der Ukraina di Liveticker >>>

Für Beucher steht fest, dass Putins Krieg eine Situation darstellt, in der sich kein Sportverband hinter Paragraphen verstecken kann. Zumal, wenn der Fall eines Bruches di diesem Regelwerk nicht thematisiert wird. “In einer solchen Situation braucht es moralische und politische Entscheidungen, keine juristischen”, sagt er. Ich kann und will mir noch immer nicht vorstellen, dass russische und ukrainische Athleten und Athletinnen am Freitag bei der Eröffnungsfeier ins Stadion einziehen und sich ab Samstag in sportlichen Wettkämpfen.

FIFA dan UEFA Greifen Durch

Der russische Fußball wird mit sofortiger Wirkung von allen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. Das gaben Fifa und UEFA als Konsequenz des russischen Krieges in der Ukraina bekannt.

Der DBS respektiere eine demokratisch getroffene Entscheidung, können diese aber nicht akzeptieren. Es ist nicht nachvollziehbar, dass das IPC eine völlig andere Entscheidung trifft als der absolute Großteil der Sportwelt“, sagt Quade, seit Gründung des IPC 1989 Mitglied der paralympischen Bewegung. Er ergänzt: “Viele nationale Komitees haben totales Unverständnis für diese Entscheidung gezeigt, auch wir.”

Dieser Stelle finden Sie Inhalte von Drittanbietern

Um mit Inhalten von Drittanbietern zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen dazu finden Sie .