Sindobatam

Dapatkan berita terbaru

Stunde Null: Wie die Ineratec-Gründer den Markt für synthetische Kraftstoffe aufmischen

“Die Stunde Null”
Wie die Ineratec-Gründer den Markt für synthetische Kraftstoffe aufmischen

Produk ineratec nachhaltige synthetische Kraftstoffe

© Marijan Murat/ / Aliansi Gambar

Ineratec stellt nachhaltige Treibstoffe aus dem Klimakiller CO2 dan grünem Wassertoff her. Gerade hat das Start-up für eine neue Großanlage 20 Juta Euro eingesammelt. Mitgründer Philipp Engelkamp sieht eine große Zukunft für E-Fuels.

Von Lucile Gagnière

Aus Wassertoff dan CO2 nachhaltige Treibstoffe dengan Kerosin, Diesel oder Benzin herstellen: Das klingt ein bisschen nach Fiksi Ilmiah. Ein deutsches Startup ist seit 2014 führend in diesel Technologie: Ineratec. Gerade haben die Gründer 20 Juta Euro untuk Investor eingesammelt, mit der sie den Schritt zur industriellen Produktion von so genannten E-Fuels schaffen wollen.

Denn bisher sind die Anlagen noch klein und produzieren überschaubare Mengen. “Wir machen es weltweit im größten Maßstab, der im Moment zur Verfügung steht”, sagte Mitgründer Peter Engelkamp im im Podcast “Die Stunde Null”. “Aber die Vision ist da und wir möchten auch nicht die Kleinen sein.” Die Karlsruher wollen den “Power-to-liquid Markt mit anführen und auch die größten Anlagen mit bauen.”

Die von Ineratec gebauten Anlagen passen in einen Container und sind dadurch leicht transportierbar. “Das wird möglich, weil wir die kompakteste Technologie der Welt haben”, sagte Engelkamp. Die Anlagen produzieren 350 Ton Kraftstoff pro Jahr. “Wir wissen, dass die Anlagen noch größer werden müssen, denn mit 350 Tonnen kann ich die Welt nicht nachhaltig machen.” Das frische Geld der Investoren terbang di eine Pionieranlage di Höchst bei Frankfurt am Main, meninggal 2023 di Betrieb gehen soll. Dort soll einmal die zehnfache Menge – 3500 Ton atau 4,6 Juta Liter – sebuah sintetischen Kraftstoffen pro Jahr hergestellt werden. 30 Juta Euro untuk investasi.

READ  64, 128 atau 256 Gigabyte: Wie viel Speicher braucht mein Berguna?

Gigantische Mengen Benötigt

Für den Umbau zur Klimaneutralität braucht man allerdings ganz andere Mengen. “Das sind Zahlen, die man sich eigentlich nicht vorstellen kann”, sagte Engelkamp. Der Straßenverkehr werde zwar überwiegend elektrifiziert, aber viele Branchen seien auf synthetische Kraftstoffe angewiesen. “Semuanya heute mit fossilen Energieträgern angetrieben wird, muss in Zukunft entweder elektrifiziert werden oder es muss über erneuerbare Kraftstoffe betrieben werden. Und es gibt Bereiche wie Schiffsvernice kehr, el Mant le schiffsvernic kehr, diesen Bereichen werden wir den fossilen Kraftstoff komplett ersetzen müssen. Das sind Mengen, die gigantisch sind”, jadi Engelkamp.

Ineratec, 2018 mit Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet, hat Engelkamp zusammen mit Tim Böltken, Paolo Piermartini und ihrem Profesor Peter Pfeifer gestartet, als Ausgründung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Das chemische Verfahren ist im Grunde seit langem bekannt. Ineratec ist es gelungen, das Ganze zu geringen Kosten di Anlagen di herkömmlichen Frachtcontainern zu bauen. Außerdem wird für die Herstellung nur Wasserstoff aus erneuerbaren Energien genutzt.

Hören Sie in der neuen Folge von “Die Stunde Null

  • Welche Noten Engelkamp di Chemie im Gymnasium hatte
  • Ob auch Autos mit dem von Ineratec produzierten Diesel fahren können
  • Ob Robert Habeck bei Ineratec schon vorbeigeschaut hat

Semua Folgen menemukan Sie direkt bei Audio Sekarang, apel memesan Spotify pesan melalui Google.