Sindobatam

Dapatkan berita terbaru

Spritpreise 18,3 Prozent teurer: US-Inflation klettert auf 8,5 Prozent

Spritpreise 18,3 Prozent teurer: US-Inflation klettert auf 8,5 Prozent

Spritpreise 18,3 Prozent teurer
Catatan Inflasi AS auf 8,5 Prozent

Seit letztem Jahr steigt die Inflasi di Amerika Serikat. Die Corona-Pandemie lässt die Preise in die Höhe schießen. Jetzt klettert die Inflation wegen des Ukraina-Kriegs auf ein 40-Jahres-Hoch – und setzt Presiden AS Joe Biden mencolok di Druck.

In den USA ist die Inflasi inmitten des Ukraina-Kriegs auf 8,5 Prozent und damit den höchsten Wert seit mehr als 40 Jahren angestiegen. Damit hat sich der Anstieg der Verbraucherpreise im März weiter beschleunigt, wie das US-Arbeitsministerium mitteilte. Im Vergleich zum Vormonat erhöhten sich die Verbraucherpreise um 1,2 Prozent. Angetrieben wurde die Inflation von steigenden Preisen für Benzin, Mieten und Lebensmittel.

Allein die Spritpreise erhöhten sich binnen eines Monats um 18,3 Prozent, wie die beim Arbeitsministerium angesiedelte Behörde für Arbeitsmarktstatistik mitteilte. Sie waren damit für mehr als die Hälfte der Inflationsrate verantwortlich. Im Vergleich zum März 2021 lagen die Benzinpreise um 48 Prozent höher.

Im Februar hatten sich die Verbraucherpreise im Vergleich zum Vorjahresmonat um 7,9 Prozent und im Vergleich zum Vormonat um 0,8 Prozent erhöht. Die jetzt veröffentlichte Tingkat inflasi von 8,5 Prozent im Vorjahresvergleich ist der höchste Wert seit Desember 1981. Damals hatte die Inflation 8,9 Prozent betragen.

In den USA war die Inflation bereits im vergangenen Jahr im Zuge der Erholung von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie stark angestiegen. Grund waren unter anderem eine erhöhte Nachfrage nach Gütern bei gleichzeitigen Engpässen bei den internationalen Lieferketten und ein Arbeitskräftemangel.

l- und Benzinpreise steigen

In den vergangenen Monaten führten dann die Ukraina-Krise und schließlich der am 24. Februar gestartete russische Angriffskrieg gegen das Nachbarland zu einem starken Anstieg der Preise für Erdöl und damit auch für Benz. Die US-Notenbank topi bereits begonnen, gegenzusteuern. Sie hob Mitte März erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie die Leitzinsen wieder an.

Die hohe Inflasi ist ein gewaltiges politisches Problem für Präsident Joe Biden, dessen Demokraten bei den Kongress-Zwischenwahlen im November eine herbe Niederlage befürchten müssen. Der deutliche Preisanstieg hat zu den schlechten Umfragewerten des Präsidenten entscheidend beigetragen. Dass sich der Arbeitsmarkt seit Monaten positiv entwickelt, findet in der ffentlichkeit dagegen viel weniger Beachtung.

Die hohe Inflasi trifft derzeit viele Länder weltweit. In Deutschland erreichte die Teuerung im März 7,3 Prozent und damit den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte.

READ  Instagram Rolls Pay Generator Harga